Black or White?
[darkmysite switch="6"]
Ist das Leben für dich eher düster & schwarz?
Willst du es lieber leicht & hell?
[darkmysite switch="6"]
Colors of Death Tick Talk Logo
11. Oktober
Jetzt aufzeichnung ansehen
Für 0,- Euro dabei sein bei unserem Talk mit

Dr. Carl Naughton

DIe Denkfabrik Zur
Ressource Lebenszeit

TICK-TALK - Unser Interview-Format

Freue dich auf unseren Spannenden Thementalk

Wie neugierig bist du auf deine unvermeidliche Zukunft?

Ein Gespräch über Zukunftsmut und Anpassungsintelligenz

Stell dir vor, du würdest den Tod mit derselben Neugier betrachten, mit der du das Leben entdeckst. Verrückt? Vielleicht.

Genau das wollen wir herausfinden! In diesem Zoom-Live-Interview treffen Dr. Carl Naughton, der Pionier der Zukunftskompetenzen und die kreativen Köpfe von Colors of Death aufeinander. Sie wollen gemeinsam ein Thema beleuchten, das uns alle betrifft, aber im Leben niemanden kaltlässt: den Tod.

Klingt düster und lässt dich erschaudern? Keine Sorge, mit Carl als Interview-Gast wird es alles andere als ein Trauermarsch!

Lass uns erforschen, was passiert, wenn wir Neugier nicht nur für das Leben, sondern auch für unsere unvermeidliche Zukunft einsetzen. Wie können eine Prise Zukunftsmut und eine ordentliche Portion Anpassungsfähigkeit uns helfen, mit dem Ende gelassener und selbstbestimmter umzugehen?

Dr. Naughton, der Neugier als zentrale Triebkraft unseres Denkens und Handelns versteht, bringt sein Wissen über die vier „Open Minds“ des 21. Jahrhunderts ins Spiel: Neugier, Zukunftsmut, Anpassungsfähigkeit und mentale Gesundheit. Colors of Death lädt in einem kreativen und inspirierenden Dialog dazu ein, zu erkunden, ob diese lebensbereichernden Konzepte auch für einen gesunden Umgang mit dem Tod genutzt werden können.

In diesem Talk wollen wir uns neugierig den folgenden Fragen stellen:

Sei dabei, wenn wir das Tabu auf humorvolle und tiefgründige Weise angehen und zeigen, dass der Tod uns vielleicht den letzten Atem nimmt, aber niemals unsere Neugier und unseren Mut!

Freut ihr euch mit uns auf diesen Talk? Dann meldet euch an und schaut auch die Aufzeichnung an

PS: Das Interview wird aufgezeichnet und allen, die nicht dabei sein konnten zur Verfügung gestellt!

Wir sind geprägt von "Neugierhemmnissen", u.a. den »Need for closure«. So nennt man den Wunsch, Unsicherheit möglichst schnell loszuwerden. Dieser führt dazu, die Suche nach neuen Informationen früh zu beenden und in Stereotypen zu denken. Aber die gute Nachricht lautet: Neugier ist erlernbar.

Buch “Neugier” von Dr. Carl Naughton

Über Dr. Carl Naughton

Dr. Carl Naughton ist ein gefragter Hochschuldozent für Psychologie und führender Experte für Zukunftskompetenzen. Seit über 20 Jahren erforscht er die Schlüsselthemen Neugier, Anpassungsfähigkeit und mentale Gesundheit – die vier „Open Minds“ des 21. Jahrhunderts.

Seine Expertise vertrauen namhafte Institutionen wie die Harvard Business School, das Zukunftsinstitut und Unternehmen wie Merck und Lufthansa. Dr. Naughton arbeitet weltweit mit Top-Universitäten und Unternehmen zusammen, um innovative Konzepte wie die „Future-Life-Balance“ zu entwickeln.

Mit einer einzigartigen Mischung aus wissenschaftlicher Fundierung und kreativer Präsentation begeistert er sein Publikum, darunter Führungskräfte und Teams, die von seiner praxisnahen Herangehensweise an Kommunikation, Veränderungsbereitschaft und Innovation profitieren.

Ob auf der Bühne, vor der Kamera oder im Seminar – Dr. Naughton inspiriert Menschen dazu, die Herausforderungen des modernen Lebens mit Freude und Zuversicht zu meistern. Sein Credo: Zukunftsfähigkeit ist Kopfsache!

 Mehr über Dr. Carl Naughton

Bildrechte: Dr. Carl Naughton

„Die Neugier ist die mächtigste Antriebskraft im Universum, weil sie die beiden größten Bremskräfte im Universum überwinden kann: die Vernunft und die Angst.“

Walter Moers

"Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das weiß, dass es sterben wird. Die Verdrängung dieses Wissens ist das einzige Drama des Menschen."

Friedrich Dürrenmatt

Jetzt für 0,- Euro den Tick-Talk anschauen

Über colors of Death®

Jasmin Marks und Sebastian Böttcher – sind Experten, wenn es darum geht, dem Thema Endlichkeiten positiv und zeitgemäß zu begegnen. Als geschiedenes Ehepaar und Familienunternehmer 2.0 stehen sie auf Bühnen, geben Workshops für Unternehmen und Privatpersonen. Als kreative und inspirierende Wegbegleiter befähigen sie ihre KundInnen konsequent zu Ende zu denken. Tod inklusive. Denn durch einen bewussten Umgang mit der Sterblichkeit – so die beiden – kann die wertvolle, knapp bemessene Ressource Lebenszeit nachhaltig und gewinnbringend für uns alle erfahren werden.

Mit Ihrer Denkfabrik zur Ressource Lebenszeit haben Sie es sich zur Aufgabe gemacht, die begrenzte Lebenszeit bewusster zu erfahren. Für mehr Achtsamkeit & Fürsorge, anstelle von Hilflosigkeit und Ignoranz im Umgang mit den Endlichkeiten in unserer Gesellschaft.

Dazu verbinden sie im B2C Bereich als erstes Unternehmen die Themen Vorsorge, Nächstenliebe und Persönlichkeitsentwicklung. Sie machen Mut bereits in jungen Jahren “fürzusorgen” anstelle die oftmals negativ behaftete, bürokratischen Vorsorge immer weiter aufzuschieben. Mit glaubenssatzsprengenden Ideen und ungewöhnlichen Perspektiven führen sie durch das eigene Lebensende hin zu einem bewussteren Leben.
Mit “Colors of Death® / Warum es an deiner Beerdigung Konfetti regnen darf – für ein mutiges Denken über den letzten Herzschlag hinaus” haben sie bereits über 450 Menschen befähigt, sich Wissen anzueignen, welches wir alle brauchen, wenn wir geliebte Menschen zu Grabe tragen. Damit schaffen wir uns selbst und unseren Liebsten den Raum für Trauer, den wir uns alle wünschen.

Im B2B Bereich befähigen Sie Unternehmen auf Augenhöhe dazu, eine gesunde Endlichkeitskultur in die Unternehmenskultur zu integrieren. Damit wird die Arbeitgebermarke und das Image gestärkt, Mitarbeiterloyalität und – wertschätzung ganzheitlich gelebt, Ausfall- & Trauerzeiten werden reduziert, negative Wirkungskreise verhindert und somit wirtschaftliche Einbußen deutlich gemindert.

Bildrechte: Michael Englert